Helle Helle

dänische Schriftstellerin; Romane u. a.: "Haus und Heim", "Rødby-Puttgarden", "Die Vorstellung von einem unkomplizierten Leben mit einem Mann", "Wenn du magst", "SIE und BOB"

* 14. Dezember 1965 Nakskov/Lolland

Herkunft

Helle Helle wurde als Helle Olsen am 14. Dezember 1965 in Nakskov auf der dänischen Insel Lolland geboren und wuchs mit ihrer alleinerziehenden Mutter und ihrer Schwester in Rodby auf Lolland auf. Ihre Mutter arbeitete als Parfümverkäuferin auf der Fähre zwischen Deutschland und Dänemark, ihre Schwester war dort im Bordrestaurant tätig. Später machte H. jene Fähre zum Hauptschauplatz ihres preisgekrönten Romans "Rødby-Puttgarden".

Ausbildung

Nach ihrem Schulabschluss studierte H. von 1985 bis 1987 Literaturwissenschaft an der Universität Kopenhagen und rundete ihre Ausbildung von 1989 bis 1991 mit dem Besuch der dänischen Schriftstellerschule (Forfatterskolen) in Kopenhagen ab.

Wirken

Durchbruch mit Debütroman

Durchbruch mit DebütromanNachdem sie die Schriftstellerschule beendet hatte, arbeitete H. bis 1997 beim dänischen Rundfunk. 1993 debütierte sie als Schriftstellerin mit ihrem ersten Prosaband "Eksempel på liv" und wurde daraufhin in ihrer Heimat zunächst als Autorin von Kurzgeschichten bekannt. 1999 veröffentlichte sie dann ihren ersten Roman "Hus og hjem"...